VIDEONALE.18 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen

4.3.-18.4.2021
im Kunstmuseum Bonn

Der Call für die VIDEONALE.18 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen ist nun geschlossen!
Herzlichen Dank an alle Künstler*innen weltweit, die ihre Werke eingereicht haben.
Die Wettbewerbsjury ist nun dabei, alle Einreichungen zu sichten. Die ausgewählten Künstler*innen werden in Herbst 2020 bekannt gegeben.

Die Videonale ist eines der bedeutendsten Festivals für experimentelles Video und Bewegtbild. Sie ist ein wichtiger Treffpunkt für Künstler*innen, Kurator*innen, Sammler*innen und Fachpublikum sowie eine Plattform für die Diskussion aktueller Themen und Ästhetiken des bewegten Bildes. Im Unterschied zu anderen Festivals präsentiert die Videonale die ausgewählten Werke nicht im Kinoformat, sondern in einer großangelegten Ausstellung und reflektiert damit wegweisend die Möglichkeiten zur Präsentation von zeitbasierter Kunst im Ausstellungsraum. Auf die Eröffnung der Ausstellung folgt ein umfangreiches Festivalprogramm mit Diskursprogramm, Performances, Konzerte, Retrospektiven und Netzwerkveranstaltungen.

Die VIDEONALE.18 ist offen für experimentelle Arbeiten aus den Bereichen Einkanal- und Mehrkanalvideo, Videoinstallation, Performance, Sound Art und Virtual Reality.

Die von einer internationalen Wettbewerbsjury ausgewählten Werke werden in einer Ausstellung im Kunstmuseum Bonn und in einem begleitenden Ausstellungskatalog präsentiert. Alle ausgewählten Künstler*innen erhalten eine Ausstellungsfee und Unterkunft während der Eröffnungstage, sowie die Möglichkeit an Festival- und Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen.

Zudem wird unter allen ausgewählten Werken zur Eröffnung der VIDEONALE.18 der mit 5.000 Euro dotierte Videonale Preis der Fluentum Collection durch eine unabhängige Preisjury vergeben.

Deadline für Einreichungen: 30. Juni 2020 (23.59 CET)



REGELN
Künstler*innen jeglicher Nationalität und jeglichen Alters können bis zu drei Arbeiten einreichen. Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Dauer und das Genre, die eingereichte Arbeit darf jedoch nicht älter als zwei Jahre sein (entstanden nach dem 1. Januar 2018).
Die Wettbewerbsjury und die künstlerische Leitung entscheiden auf Grundlage der eingereichten Materialien über die Teilnahme an der VIDEONALE.18. Die Einreichenden werden ab Ende Oktober 2020 per E-Mail über die Entscheidungen benachrichtigt. Wir bitten von vorherigen Nachfragen abzusehen.

Hier geht's zu den Regularien

BEARBEITUNGSGEBÜHR
Für jede Einreichung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben* (zahlbar im Rahmen des Einreichprozesses via PayPal):
bis 14. Juni 2020: 15 Euro
ab 15. Juni 2020: 25 Euro

Bei Fragen lesen Sie bitte zunächst unsere FAQ zur Einreichung.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie an: submissions@videonale.org

*In begründeten Fällen kann die Einreichgebühr entfallen. Für eine Befreiung von der Gebühr sowie bei Einschränkungen für PayPal-Zahlungen wenden Sie sich an submissions@videonale.org

Sie befinden sich hier: VIDEONALE.18 / Ausstellung / Wettbewerb