ART & EDUCATION

Code_X – JugendKunstDigital

Das Projekt Code_X - JugendKunstDigital unterstützt die Entwicklung digitaler ästhetischer und technischer Kompetenzen von Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren an der Schnittstelle von digitaler Jugendkultur und Kunst. Der Pilot zu Code_X erprobte dieses Potential von Februar bis Juli 2019 in einer Kooperation des Videonale e.V. und vier Schulen aus Bonn und Niederkassel. Nun findet das Projekt ein weiteres Mal mit Jugendlichen der Karl-Simrock-Schule in Bonn statt.

Das Magazin zum Pilotprojekt können Sie hier herunterladen: code_x-magazin.pdf

Das Projekt Code_X unterstützt die Entwicklung digitaler ästhetischer und technischer Kompetenzen von Jugendlichen an der Schnittstelle von digitaler Jugendkultur und Kunst. In einem partizipativen Verfahren werden koproduktive Bildungsszenarien von Jugendlichen und Kulturschaffenden erarbeitet und durchgeführt.

Code_X - JugendKunstDigital 2021 knüpft an die Inhalte und Ergebnisse des Pilotprojekts (2019) an: Ca. 20 weiteren Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren soll von März – Juni 2021 die Co-Planung und Teilnahme an insgesamt drei mehrtägigen Laboren an der Schnittstelle von digitaler Jugendkultur und Kunst ermöglicht werden.

Ziel der Labore ist die Entwicklung digitaler ästhetischer und technischer Kompetenzen. Die Labore sollen an bereits vorhandene Kompetenzen der Jugendlichen andocken, ihnen eine Plattform für den Austausch dieser Kompetenzen anbieten, ihnen Impulse zur Vertiefung und Erweiterung ihrer Fähigkeiten durch etablierte Kulturakteure geben und sie mit Jugendlichen gleicher Interessen in Kontakt bringen.

Die Videokunstwerke der aktuellen Videokunstausstellung VIDEONALE.18 sind Referenzpunkt und Inspirationsquelle. Die Labore werden in intensiven Vorgesprächen der teilnehmenden Jugendlichen mit dem Leitungsteam von Code_X ausgehend von den Vorerfahrungen und Interessen der Jugendlichen geplant. Erst nach dieser Planungsphase werden die LeiterInnen der Labore ausgewählt. Die Labore werden, je nach aktueller Situation, online und/oder analog im Kunstmuseum durchgeführt.

Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, wird bei der Durchführung darauf geachtet, dass mit Technik und Software gearbeitet wird, die den Jugendlichen in ihrem Alltag kostenfrei zur Verfügung steht und auch nach Projektende weiter genutzt werden kann. Die Projektergebnisse werden online präsentiert und in einem Abschlussbericht dokumentiert.

Code_X wird gemeinsam von Annette Ziegert und Birgit Ocken geleitet.

Fotos: Susanne Heincke

Code_X wird gefördert durch:
Sie befinden sich hier: VIDEONALE.18 / Ausstellung / Code_X